schule bremertObjektbeschreibung:

 Objekt: Hebbelschule
 Ort: 24106 Kiel, Feldstraße 177
 Jahr: 2012
 Bauzeit: 6 Monate
 Bauphase: fertig gestellt
 Architekt / Auftraggeber:
 
Landeshauptstadt Kiel

 .........................................................

 ausgeführte Arbeiten:

 Holzfenster, Haustüren

 .........................................................

 

 


schule bremertDie Hebbelschule wurde im Jahr 1903 als „Oberrealschule an der Waitzstraße“ gegründet. Die neue Schule ging allerdings auf eine bereits 1897 gegründete Realschule zurück, die zunächst ihren Sitz in der Brunswiker Straße hatte und schließlich aufgrund von Platzmangel im Jahr 1902 in ein neues Gebäude an der Waitzstraße zog. Die Gründung der Realschule war nötig geworden, da die bisher einzige Oberrealschule Kiels am Knooper Weg ihre Kapazitätsgrenze erreicht hatte und im Zuge der rasanten Bevölkerungsentwicklung weiter steigender Bedarf zu erwarten war.

Als nach einigen Jahren auch die neue Realschule voll ausgelastet war und zudem Kapazitäten im Bereich der höheren Schulen vonnöten waren, beschloss die Stadt Kiel die Umwandlung in eine Oberrealschule, die 1903 vollzogen wurde. Bereits im Jahr 1904 konnten die ersten Abiturienten verabschiedet werden. Mit der Gründung einer weiteren Oberrealschule am Königsweg wurde die Schule 1907 zur „Oberrealschule I an der Waitzstraße“.

Die Hebbelschule bietet im Rahmen der Offenen Ganztagsschule ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften. Nach Ablösung des Kurssystems hat die Theatergruppe wieder den Status einer Arbeitsgemeinschaft, kann aber auf eine lange Geschichte bis in die 20er-Jahre zurückblicken. Seit 1907 besteht zudem der O.R.R.C. Neptun als schuleigener Ruderverein.

Seit über 20 Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler der Hebbelschule regelmäßig an europaweiten Comenius-Projekten teil.


Kontaktformular

captcha

DESIGN

KONTAKTADRESSE

Bremert GbR
Hammerstiel 1
24226 Heikendorf
Tel.: +49(0)431-24 25 45
Fax: +49(0)431-24 37 95
Mail:info@tischlerei-bremert.de 

UNTERNEHMEN

Dank eines großen, modernen Maschinenparks, sowie eines erfahrenen Mitarbeiterstammes sind wir in der Lage, Arbeiten aller Bereiche eines Tischlereibetriebes individuell und in höchster Qualität ausführen zu können.